Neue 5 MP Polarisationskameras
Veröffentlicht am 27. September 2019 von TIS Marketing.
Sonys Polarsens™ 5,1 MP Global-Shutter-CMOS-Bildsensoren (IMX250MZR/ IMX250MYR) erfassen Bildinhalte, die mit herkömmlichen Bildsensoren nicht abgebildet werden können. Die neuen USB 3.0 und GigE Polfilterkameras von The Imaging Source sind mit der Polarsens-Sensortechnologie von Sony ausgestattet. Vor jedem 2x2 Pixelblock befinden sich Polfilter unterschiedlicher Ausrichtung (0°, 45°, 90°, 135°).
Viele Materialien, wie z. B. Kunststoffe, Gläser, Metalle, Flüssigkeiten haben polarisierende Eigenschaften, die zu Reflexionen und anderen Bildartefakten führen können.
Diese Eigenschaft nutzen die Polfiltersensoren, um z. B. Materialspannungen und Oberflächenkratzer sichtbar zu machen, Reflexionen zu reduzieren oder Kanten zu verstärken und Kontraste zu erhöhen.
Die 5.1-Megapixel-Kameras sind als Farb- und Monochrom-Varianten, sowohl mit einer GigE-Schnittstelle (max. 24 fps) als auch einer schnelleren USB-3.0-Schnittstelle (max. 75 fps), erhältlich. Weitere Informationen finden Sie in unserem Whitepaper.